https://www.teneriffalive.de/media/topfotos/topfoto-teneriffa-004.jpg

Reisezeit & Klima

Zu jeder Reisezeit lassen sich auf Teneriffa ausgeglichene und frühlingshafte Temperaturen messen. Bei angenehmen 17 bis 25°C an der Luft und 16 bis 23°C im herrlichen Ozean können sich Teneriffaurlauber das ganze Reisejahr über auf der vielseitigen Kanareninsel wohl fühlen.

Beliebteste Reisezeit für Teneriffa

Die beliebteste Reisezeit für Mitteleuropäer sind die Monate von September bis Mai: bei schönem Wetter auf Teneriffa und angenehmer Sonne ein herrlicher Kontrast zum Klima in Mitteleuropa.

Für eine Urlaubsreise nach Teneriffa eignen sich aber auch die wärmeren Reisemonate. Denn die Frage nach der idealen Reisezeit lässt sich nicht so einfach beantworten: Eine Empfehlung für die beste Reisezeit richtet sich ganz nach dem, was Urlauber auf Teneriffa unternehmen möchten.

Der Sommer – eine gute Zeit, um nach Teneriffa zu reisen?

Urlaubern, die gern entspannt am sonnigen Strand liegen wie etwa an den Stränden der Costa Adeje, seien die sommerlichen Monate für ihre Reise nach Teneriffa empfohlen. Dann ist das Meer ist ruhig, die Sonne zeigt sich zuverlässig am Himmel.

Passatwinde bringen zur Sommerzeit oftmals eine wohltuend kühlende Brise. Denn im Juli, August und September können die Lufttemperaturen gern auf 29°C klettern. Durchschnittlich sind im Sommer bis zu elf Sonnenstunden pro Tag möglich.

Zwischen Juni und August zeigt sich das Wetter auf Teneriffa von seiner trockenen Seite, die Regenwahrscheinlichkeit ist sehr gering.

Reisezeit Winter

Auch im Winter werden auf der Kanareninsel Teneriffa regelmäßig Temperaturen von über 20°C an der Luft gemessen.

Urlauber, die gerne auf der Insel unterwegs sein möchten, einen Ausflug zu den Sehenswürdigkeiten oder längere Spaziergänge planen, finden dann ideale Temperaturen vor. Auch in der Reisezeit Winter können Teneriffaurlauber viele Sonnenstunden genießen.

Am meisten regnet es in den Wintermonaten Januar und Februar, dann ist Regenwahrscheinlichkeit am höchsten. Im Jahresdurchschnitt fällt aber lediglich 214mm Niederschlag.

Auch Schnee gibt es zu Zeiten in den Hochlagen Teneriffas: Wenn sich der höchste Berg Spaniens Pico del Teide mit einer Mütze aus Schnee bedeckt, bietet die Landschaft einen ganz besonderen Anblick.

Frühling, die Reisezeit der Wanderer

Mandelblüten, sattes Grün und blühende Hänge locken im Frühling viele Wanderer auf die Insel. Ist Teneriffa auch zu jeder Jahreszeit - außer vielleicht im hochsommerlichen Juli und August - ein attraktives Wanderziel, so ist doch der Frühling eine besonders schöne Reisezeit zum Wandern.

Vor Ort lohnt es sich, weitere Informationen über das aktuelle Wetter auf Teneriffa einzuholen.

Das Klima

Einen schnellen Überblick über Teneriffas Klimaverhältnisse bietet die folgende Klimatabelle.
[table id=16]

Urlaub im angenehmen Klima

Ob im Sommer oder Winter, Herbst oder Frühling – Teneriffa ist zu jeder Reisezeit ein attraktives Urlaubsziel!