https://www.teneriffalive.de/media/topfotos/topfoto-teneriffa-004.jpg

Lucha Canaria

Schon in vorspanischer Zeit gab es ihn, den traditionellen kanarischen Ringkampf Lucha Canaria. Und auch heute finden sich allerorten große runde Sandplätze als Arenen für diesen Volkssport. Etwa 5.000 Ringer seien in insgesamt 100 Clubs auf den Kanarischen Inseln organisiert.

Bei Wettkämpfen, die regelmäßig ausgetragen werden, treten zwei Mannschaften mit je zwölf Ringern gegeneinander an. Hier kommt es neben Kraft vor allem auf eine perfekte Technik an: Gut vierzig Griffe sind den Ringern bekannt. Ziel einer jeden Aktion ist es, den Gegner aus dem Gleichgewicht und zum Fallen zu bringen. Gewonnen hat jener, der nach drei Runden a maximal drei Minuten noch steht.

Tricks bis zum Umfallen

Zerren, Schleudern, Ziehen - fast jeder Trick ist erlaubt. Schläge und Tritte sind natürlich auch den Luchaderos verboten. Angegriffen wird am wichtigsten Utensil, der Hose. Am aufgekrempelten Hosenbein gilt es zuzupacken, um den gegener zu Fall zu bringen.

Als absolutes Novum im traditionsreichen Sport sind nun auch Frauen bei dieser besonderen Art des Ringens erlaubt.

Kanarische Lebensart

Gute Chancen, einmal eine Luchada mitzuerleben haben Sie bei den lokalen Fiestas. Kaum ein Festprogramm kommt ohne einen solchen Wettkampf aus. Die Atmosphäre in einer pulsierenden Lucha Canaria Arena auf Teneriffa ist zweifelsohne ein ganz spezieller Bereich kanarischer Lebensart.